Mittwoch, 28. August 2013

"All about competition!"

Wegen den ganzen Drama und den vielen schlechten Meinungen zu der neuen Show "Heroes of Cosplay" schau ich mir das mal an. Tja und ich wurde nicht enttäuscht. Zuvor hatte ich mir den Trailer angeschaut der für mich den Titel "All about competition!" hatte.
Es wird zwar von verschiedenen Leuten der Prozess vom Plan zum Kostüm gezeigt, aber es geht dabei nicht nur, ein Kostüm für eine Convention zu fertigen, sondern für einen Wettbewerb der auf der Convention statt findet und den alle natürlich gewinnen wollen. Trotzdem interessant und in den ersten 5 Minuten wurde bisschen was gezeigt, was es alles so gibt, wunderbar und dann mal hinter Bühne und WTF amerikanische Cosplayer?! Da hat die eine Gruppe die andere angemacht und eine hat angefangen zu weinen. Gibt es sowas auch auf deutschen Wettbewerben? Ich meine ich behacke mich auch manchmal mit Leuten, wenn deren Verhalten nicht in Ordnung für mich ist - zur Erkläurung ein Beispiel: Ich entschuldige mich immer, auch wenn ich angerempelt werde, wurde mir so anerzogen, nun trat mir eine voll auf meinem Fuß, ich zieh den weg und entschuldige mich und werde nur total zickig angeguckt und es wird nichts gesagt, da meinte ich auch, dass sie sich entschuldigen könnte, da sie mir auf den Fuß getreten ist. Sowas oder wenn ich sage, dass manche Figuren etwas teuer seien und woanders günstiger, da wurde ich mal dumm angemacht mit "Normalerweise kosten die das dreifache!" und ich habe nur gegrinst "Ja, von Kotobukiya, Alter, GSC usw., aber das hier sind Banpresto-, Sega- und Taito-Figuren, die sind immer so günstig."
Ich bin aber nie zu jemanden gegangen und meinte "Dein Kostüm ist scheiße, schäm dich!", ganz im Gegenteil, ich gebe mir Momentan zwar viel Mühe, aber habe bisher nur kleine Sachen zustande gebracht.
Nun zurück zu den angeblichen Helden des Cosplays. Dann ging es weiter mit Viktoria und ihrem Freund/Ehemann ... ich hoffe es stand im Script, dass sie so sein soll. Die war nur am motzen, permanent und ohne ihren Mann war sie aufgeschmissen. Dann gab es noch Jesse, den einzigen Mann, der davon träumt irgendwann professioneller Requisiten-Hersteller zu werden. Das wurde dann auch drölftausend Mal erwähnt und alles was er gemacht hat, war eigentlich Teile von vorhandenen Sachen zu nehmen, anzusprühen und zusammen anzuziehen. Er hat mich fast mehr als Viktoria genervt.
Vor allem wie versteift die auf's gewinnen waren... naja, dann gab es noch Becky, die in der ersten Folge Merida gemacht hat. Die Perücke hat sie mit Filzern orange gefärbt, gefiel mir persönlich nicht so und eine junge Cosplayerin aus NY hat das schöner gelöst mit 3-4 günstigen Perücken aus China die sie zusammengesetzt und dann gelockt hat, aber sie hat ihre Rolle bei dem Wettbewerb gut rüber gebracht und besonders die Szene mit dem kleinen Mädchen das als Prinzessin Belle gekleidet war, fand ich total niedlich. Wo mir nur das Herz schmerzte war beim Korsett-Anziehen...+10cm Spalt, das hatte ne Klappe, um den Rücken zu bedecken, die hatte sogar ne größere Lücke bis zur anderen Kante und dann wurde auch nicht richtig geschnürt, sondern nur an einer Stelle gezogen. Ist ein Thema für sich, dass ich da so reagiere. Hab mich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt als ich auf die Schnappsidee kam mir ein Korsett zu nähen.
Ansonsten eine angenehme Zeitgenossin schien mir.
Natürlich Yaya Han nicht zu vergessen, die knallharte Jurorin. 'Tschuldigung, was? Ich finde sie wird vollkommen falsch dargestellt. Als in Folge 1 die Mädels hörten das Yaya Han in der Jury sitzt, sind die fast die Wände hochgerannt. Viktoria wollte den Rand der Ärmel von Lulu aus Final Fantasy 10 eigentlich aufmalen, aber weil Yaya dort war, mussten die gestickt werden - was ihr das Genick brach, da die Nähmaschine gestreikt hat mitten drin und sie die dann übernächsten morgen annähen wollte im Hotel. Letzendlich gewannen dann 3 aus der Show, Becky und Holly und Jessica. Die letzten Beiden hatten nicht so viel Drama und sie nervten mich auch nicht.

Ansonsten war Folge 1 ganz okay, es wurde mehr das Drama als der eigentliche Entstehungsvorgang gezeigt. Nun folgte Folge 2 ... alles wie vorher, nur dieses Mal kamen dann Monika, Riki und Chloe. Monika war wohl das Küken und Nachwuchs von Yaya Han, dazu noch beste Freundin von Jessica Nigiri (nicht die oben genannte). Ihre Mutter war nicht für ihr Cosplay, ebenso wenig Yaya Han, aber naja, sie hat es doch gemacht und stellte sich auf die Bühne, fertig. Da nach noch die eine Jurorin beleidigt und fertig. Herrje...
Riki mochte ich, sie versucht bessere Requisiten zu machen und macht auch, nicht wie Jesse. Er hat wieder mehr als genügend klar gemacht, was er will, aber sie hat eindeutig das bessere Können bewiesen. Auch sie meinte, ob Monika sich nicht bedecken will und fand das nicht so passend.
Viktoria hat wieder rumgezickt und ihr Mann hat alles gemacht, das Kleid, die Beleuchtung, die Schuhe, den Diskus, alles - ach nein, sie hat den Überwurf aus Tüll gemacht und ein paar LED-Kettchen reingehängt. Beim Wettbewerb hat sie dann nicht gesagt, was ihr Mann gesagt hat, sondern nur von dem Überrock geredet, auch nett.
Mein Liebling ist Chloe, sie war kompletter Neuling was Wettbewerbe anging und hatte auch eine andere Meinung als die anderen in Bezug auf Körperbau und Cosplay. Sie meinte, wenn jemand was machen will, soll er es machen. Yaya Han hat zwar nicht gesagt, dass sie das nicht sollten, aber meinte, dass diese Leute dann mit den Kommentaren im Internet klar kommen müssen. Chloe fand das nicht gut und dann meinte sie auch, warum alle so aufgekratzt deswegen sind und Yaya sagte nur, dass es immerhin um Geld geht.
Ich glaube nicht, das Yaya das so meinte, ich empfand sie als sehr umgänglich auf der Connichi letztes Jahr und hoffe, sie nochmal zu sehen, vielleicht sogar mit ihr zu reden. Da muss ich auch nicht mit meinem lausigen Englisch herhalten, da sie in Deutschland aufgewachsen ist, gnihihi.
Am Ende der zweiten Folge gewann keiner der Gruppe was, alle waren geknickt, ausser Chloe. Diese fand es zwar Schade aber meinte auch, dass das total viel Spaß gewesen sei.

Die Serie kommt mir irgendwie wie "Yaya Han & friends" vor, bis auf Jesse hatte jeder schon Mal Kontakt mit Yaya. Es ist zwar Unterhaltsam, aber zeigt meiner Meinung nach nicht den wirklichen Alltag vor einer Convention. Man wird irgendwann zickig mit seinen Mitmenschen, wenn man Stress hat, aber von Anfang an alle anranzen, wer macht denn sowas? Typischer Reality Show-Charme. Interessant ist es aber und ich habe zumindest gelernt, wie man ein Schwänzchen an den Popo bekommt.

Apropos! Ich habe einen Sieg zu verzeichnen! Meine Mutter und ich haben einen Weg gefunden Kunstleder golden zu machen ohne dass die Farbe abreibt - zumindest bleibt nichts am Finger. Nun brauche ich nur noch güldenes Garn~ mir fiel übrigens gestern Abend ein, dass es nicht "Latz" sondern "Schurz" heißen muss... Latz trägt man oben, Schurz unten... ups.

Ich werde sicherlich noch mehr rumspamen, da ich zur Zeit total aufgeregt bin :)
Heute kam auch meine Eintrittskarte an, definitv besseres Motiv als letztes Jahr <3 br="">

Montag, 26. August 2013

It würd' mit di Nähereij

Ich bin schockiert das Google "Nähereij" kennt, zumindest im Titel, komisch. Am Wochenende bin ich zu einer neuen Erkenntnis gekommen: Ich nähe lieber Leggings als Shirts. Vor Hosen graut es mir, vor richtigen mit Taschen ja sowieso, aber auch schon vor Leggings. Trotzdem habe ich meine Erste fertiggestellt, war sehr stolz und ging total motiviert am Freitag ans Shirt. Was auch ganz gut klappte, bis ich etwas übermütig wurde und zu viel von den Schultern wegschnitt ... seitdem liegt dass da so und wartet ausgebessert zu werden. Wie ich das mache, weiß ich schon, aber da war meine Motivation dafür dann weg.
Ist aber immer noch vor dem Latz und den Gürteln. Latz Versuch-Nummer 2 ging schon beim ansprühen des Kunstleders in die Hose, wie es scheint. Meine Mutter hatte das Stück vom Balkon geholt und auf einen Stuhl gelegt. Dann passierte eine Neugierige Katze, die darauf tapselte und goldene Pfoten-abdrücke auf dem Laminat verteilte. Hält also nicht. Ab nach hinten damit. Der Gürtel ist aber irgendwie noch verhasster. Mitten drin habe ich beschlossen das aus dem anderen Kunstleder zu machen, damit ich nur zwei verschiedene Lederfarben habe - eigentlich - und das anschmiegsamere Material ja eh schöner ist. Doch wie...? Ich möchte es locker haben, aber auch nicht zu breit und oh mein Gott, hör auf die zu kräuseln du dummes Material!
Wenn ich alles hasse, was mag ich dann? Die Stiefel. Oh, die waren einfach mit Kunstfell zu versehen. Einfach Doppelseitiges Klebeband dran, Fellstreifen drauf, fertig. Die Absätze habe ich noch golden angemalt, einfach als kleines Detail und damit es besser passt. Was ich letztendlich auch mochte, war der Umhang. Ich hatte nun anders herum gedacht und erst den Pelzbesatz gemacht und anhand dessen dann das 2 x 1,40 m-Monster aus Fahnentuch und Futterstoff angepasst. Das ganze dann "erstmal" geheftet und anprobiert, drinnen nochmal mit der Schwere rumgeschnitten, dann nochmal probiert und für in Ordnung befunden. Das Monster dann gekürzt (Ich bin "nur" 1,75cm groß,war also etwas viel zu lang, da mein Stoffladen auch immer 10-20cm mehr abschneidet) und huch, wieso war das auf einmal viel leichter als vorher? Wer hätte gedacht dass 30cm Weniger länge soviel am Gewicht ändern, kann aber auch da dran liegen, dass die nicht mehr auf dem Boden schleifen. Es schleift noch etwas auf dem Boden, aber mit Stiefeln sollte dass dann gehen. Das geheftete ist aus Faulheit nun die Naht geworden, so weit war der Heftstich nicht und vielleicht nähe ich das von aussen nochmal um, damit das so in Form bleibt. Für die Ecken hatte ich mir auch noch was überlegt, mal schauen, ob ich das mache.
Den ersten Riemen dafür habe ich gestern mal genäht. Soviel zu den zwei Lederfarben, nämlich die der Handschuhe und der Gürtel und die der Stiefel... aber von dem Riemen wird man nicht viel sehen, denke ich... Ich habe noch zwei Wochenenden Zeit und bin sehr zuversichtlich, dass das bis zur Connichi wird. Ich sage nicht was es wird, entweder bleibt das auf Ewig geheim oder ich zeige dann Fotos.

An sich habe ich etwas Angst vor diesem Jahr, da wir nochmal früher los fahren als letztes Jahr (3 Uhr statt wie zuvor 5 Uhr morgens) und ob das mit anziehen und schminken so klappt, wie ich möchte. Zuvor wird aber Probeanziehen gemacht, Make Up-Test und nochmal mit dem Hotel telefoniert, ob alle Daten so richtig sind und bescheid gegeben, dass wir erst spät Nachts einchecken werden.
Nach dem glorreichen Ergebnis vom Bring&Buy letztes Jahr, werde ich dieses Jahr auch wieder Sachen hinbringen. Die Tage werde ich meine Kisten durchgraben und ausmisten.

Ach ja, es ist übrigens bei solchen Nähsachen putzig anzusehen, wie verschieden meine Katzen sind. Vincent sitzt oder liegt lieber still in seinem Karton und schaut, was ich da so rumkrabbel oder, wenn der Karton nicht da ist, dann legt er sich vorsichtig auf den Stoff und guckt zu, wie sich das bewegt - ohne da nach zu krallen :) Ausser man gibt ihm zum Beispiel einen eben abgeschnittenenen Streifen Stoff, dann spielt er damit und vergisst, wo er drauf liegt und krallt dann doch, aber schnell mit neuem Spielzeug runtergehoben und alles ist fein.
Mischu ist eher die "Man kann da ja eben versuchen drunter zu springen"-Katze und die "Du krabbelst auf dem Boden? Super, dann kann ich dir Köpfchen geben - ganz viel.". Was aber sehr süß war von ihr, dass sie nicht auf die Rückseite des Kunstfells treten wollte und drüber gehüpft ist. Sie hatte gestern auch mit einer der Mäuse, die ich mitgebracht hatte, gespielt, während ich am nähen war. Nun kommt die tolle Eigenschaft meiner Katzen: Die Maus war auf einmal an meinem Fuß und da blieb sie, denn Mischu hätte mir weh tun können, wenn sie versucht hätte weiterzuspielen :) Kleine liebe Monster die beiden.

Ich bin also frohen Mutes dabei und habe Spaß und trotz "Frust" auch sehr viel Freude, wenn etwas fertig wird :)

Donnerstag, 1. August 2013

Ehrlich gesagt, weiß ich meistens nicht worüber ich schreiben soll. Ich fange was an, wo ich am rumgeeken bin und denke mir dann "Nay... das geht nicht." oder ich schreibe einen Beitrag zur aktuellen Situation auf Arbeit, dass es zwar Stress gibt, aber doch recht angenehm usw. und denke mir dann auch wieder "Nay... das geht nicht."
Wobei ich würde gerne über Comics die mir gefallen, geeken würde. Zum Beispiel über Hawkeye, wovon ich Volume 2 heute bekomme. Apropos Blog und Comics, ein Comic-Artist hatte ein Experiment gestartet in dem er jeden Tag einen Eintrag geschrieben hat. Fand ich eigentlich eine gute Idee und werde mir seine Einträge auch durchlesen, wenn ich Zeit und Lust habe. Machen werde ich das wohl nicht, weil ich das eh schluren lassen würde. Der Comic-Artist war übrigens J. H. Williams III der jetzt an Sandman: Overture und zuvor an Batwoman gearbeitet hat. Wobei sein Artstil mich für letzteres sofort begeistern konnte oder eher gesagt, die Artstile. Je nach Situation und Charakter ist der Artstil anders. Wird Batwoman gezeigt so ist viel schattiert und wirkt wie gemalt, wird Kate in Zivil gezeigt sind es normale Linearts, wird Kates Vergangenheit gezeigt, sieht der Stil nochmal anders aus usw. und das alles von einer Person. Dazu kommt dann noch die manchmal ungewöhnliche Panel-Aufteilung, die den ganzen Comic zu einem wahren Augenschmaus macht. Die Story finde ich auch sehr interessant und zieht sich ab "Elegy", was man auch einzeln lesen kann, durch alle bisherigen Sammelbände und Batman taucht auch an manchen Stellen auf, aber nur zum reden oder Kate ausspionieren und greift nicht in ihre Kämpfe ein.
Kann ich nur empfehlen. Nun habe ich doch was über einen Comic geschrieben, gnihihi. I do what I want.
Denke auch, dass ich zu Hawkeye etwas schreiben werde, wenn ich Vol. 2 "Small Hits" durchgelesen habe, vielleicht locker ich das ganze dann auch mit Bildern auf, mal schauen.

Ich fühle mich aber immer komisch, wenn ich etwas über Comics schreibe, weil ich Angst vor den großen Geeks habe, die meinen kleinen Blog finden und mir körperliche Schmerzen androhen, weil ich vielleicht etwas falsches geschrieben habe oder weil ich mich erdreiste mir eine Meinung zu bilden. Allerdings habe ich bisher keine Probleme als Zockerin und Comic-Leserin akzeptiert zu werden, ganz im Gegenteil, was das Wissen um Comics angeht, bin ich sogar etwas gefürchtet in meinem Bekanntenkreis. Ist der Vorteil, wenn man vieles behält, von dem was man liest und was einen interessiert.

Ansonsten geht es mir körperlich gut. Ich habe angefangen an meiner Fitness zu arbeiten und es macht Spaß, auch wenn ich den morgen da nach gerädert bin, weil ich nicht früher schlafen gehe, obwohl ich doch meistens sehr erschöpft bin. Es gibt einfach viel zu viele Sachen, die ich machen will und haaaarks, da kann ich doch nicht früher ins Bett!
Ab nächsten Montag habe ich Urlaub und da kann ich dann etwas länger schlafen, worauf ich mich schon sehr freue. Ebenso darauf zu basteln und meine Nähmaschine zu quälen. Jetzt grade habe ich wirklich viel Motivation, was aber wohl im Winde verwehen wird, wenn das nicht so will wie ich. Mal abwarten.
Spätestens im Herbst wird die Motivation für's nähen aber wieder da sein müssen, da ich dort etwas für den Winter vorhabe. Mehr dazu aber ein andern Mal.

Cheerio~ ... oder so.