Dienstag, 9. September 2014

Ein seltsamer Tag war gestern. Ich bin in FF14 in einer mittelgroßen Gilde (hatten über 100 Charaktere und zur Stoßzeit immer über 20 Leute online, davon viele im TS) bin ich Offizierin. Mein selbstgelegter Schwerpunkt liegt darauf den Leuten zu helfen, Sachen aus dem Fach zu geben an die keiner ran kann und beim Färben der Chocobos so gut wie es geht zu helfen. Zwischenmenschliches liegt mir eigentlich nicht so, da ich meistens nicht weiß, was ich sagen soll oder inwiefern ich Entscheidungsgewalt habe. Nun war ich aber alleine da und jemand wollte mir einem Offizier reden... es ging darum, was der Person nicht gefällt und das diese bald gehen will.
Viele Gilden in denen ich war, waren dann immer "Reisende soll man nicht aufhalten." Ich bin nicht so und so kann ich auch nicht sein. Man spielt mit diesen Personen lange/intensiv zusammen und gewinnt sie zum Teil sehr lieb, da kann ich nicht einfach sagen, mir sei es egal.
Ich notierte mir was die Person sagte, um es bei einem angesetzten Gespräch mit den anderen besprechen zu können. Teilweise gab ich ihn in vielen Punkten recht und die gesamte Stimmung ist ziemlich unten. Gestern dann der Knall: Er schrieb mich an, dass er die Gilde nun verlässt und was eigenes aufbaut, schade, aber eine gute Wahl. Ebenso das ich immer mit ihm reden kann, wenn ich was auf dem Herzen habe und wir weiterhin Freunde bleiben. Dann gingen zwei andere, mir sehr lieb gewordene Leute.
Ich erhielt von einem auch einen Brief, indem er sich verabschiedete und mir sagte das ich keinerlei Schuld habe. Ich addete dann noch die andere und auch sie schrieb mir dies nochmal. Das Ganze dann kurz bevor ich T5 ging. Dort passierte dann auch noch was ausschlaggebendes: Ein Ingame-Freund hatte mich in die Linkshell geladen, damit ich mit seinem Static quatschen kann und wir uns beschnuppern. Dann wurde beschlossen das wir für mich T5 machen, damit ich das frei habe. Zuvor verliefen meine T5-Versuche nicht so toll... was aber nun nachweislich nicht meine Schuld ist. Einmal hatte ich einen Flüchtigkeitsfehler bei der "Kuhlen-Phase" gemacht, das war aber auch alles, da nach flutschte Twintania gen Todes. Ich wurde nicht angemotzt, es wurde nur gesagt "Du standst zu weit draußen, aber das passiert mal." und das war's. Es wurde nicht gemotzt oder "TWISTER!" geschrieen, sondern normal geredet.
Intern kriegen wir sowas eh nicht auf die Beine. Ich level ja gerne, aber ich möchte irgendwann mehr als immer nur CT2/ST sehen. Deswegen farm ich auch keine Atma für meine Waffe: Wofür denn auch? Um in CT2 mit einer 100er Waffe rumzugurken obwohl weniger ausreichend ist? Man könnte sagen, lecke ich Blut, bin ich relativ zielstrebig, vor allem weil ich ja spielen kann (zumindest MMOs). Da nach ging ich noch Leviathan Ex probieren, auch hier habe ich mich gut angestellt, einmal aus Doofheit gestorben, weil ich nicht gesehen hatte wo die Mistkrücke herkommt, ansonsten immer mit als letztes gestorben. Da nach ging es gen Garuda Ex. Massive Laggs und Disconnects nervten mich extrem, aber ich hab mein bestes probiert und dank der Geduld der anderen, lag sie dann auch im Dreck. Während ich also in Garuda Ex am kämpfen war, wurde ich von unserem CoLeader gefragt ob ich ins TS komme. Als ich meinte, das ich gerade woanders bin und nicht kann, war das okay für ihn. Mein Gildenleiter hatte mich zuvor gefragt und ich sagte das ich gerade beschäftigt bin - "Warum?" - bitte was? Ich soll mich rechtfertigen warum ich was anderes mache? Jetzt geht es aber los. Werde heute auch sagen, dass das nächste Mal wo sowas passiert, das Dritte und letzte Mal war.
Derweilen ging dann der Nächste der auch viel mit den anderen gemacht hat und immer und immer wieder kam das Thema auf. Ich bekam schon Magenschmerzen, weil mich das alles so geärgert hatte und nervte, dazu dann auch noch der übliche "Vor-Connichi-Stress, wenn man mit dritten fährt". Alles und jeder nervte mich einfach nur noch. Ich konnte auch schlecht einschlafen und jeder der mich kennt, weiß um meine Fähigkeit einzuschlafen, heißt also das ging mir wirklich auf den Geist.

Nun stelle ich mir die Frage: Wie verbleibe ich? Hätte ich keine Ingame-Freunde auf dem Server oder die neue Linkshell, würde ich nach Balmung (US-Server) transen. Aber dieses rumgeschwubbel hasse ich. Wir haben/hatten viele 50ger die gut equipt für manche Sachen waren/sind und es wird nichts unternommen oder ist dann komplett unorganisiert.

Es wird immer von Raidtauglichkeit geschwafelt, aber nichts richtiges gemacht. Also entweder sagt man, jeder hat einfach Spaß am Spiel und die Gilde dient lediglich als Community oder sagt zielgerichtet das auf Raids hingearbeitet wird. Ich level auch sehr gerne, aber immer mit Blick was ich damit später machen will (weil die Rüstungen dann so hübsch sind, ja wirklich).
Ich sehe da auch keine Möglichkeit der Änderung, muss ich sagen, denn manche Sachen sind Charaktereigenschaften oder werden von Betreffenden als nicht vorhanden bewertet.
Werde mich heute auch nochmal mit den anderen in Verbindung setzen, ob ich dort unterkommen könnte. Sieht zwar da nach aus, das ich immer mit den coolen Kids gehe, aber das waren so die Leute mit denen ich auch im TS am meisten ohne Probleme geredet habe. Es tut mir nur leid um mein Zimmer, das hat 300.000 gil gekostet (+ nochmal die Einrichtungsgegenstände), aber das kann ich verkraften und ich habe es eh kaum genutzt, also werde ich mir so schnell kein neues eigenes Zimmer kaufen.

Mir ist es wichtig das bei sowas alles stimmt und ich mich darauf freuen kann, online zu kommen und mit den Leuten zu spielen und zu reden. Jetzt graust es mir eher davor und bei manchen Leuten reagiere ich jetzt gereizt. Quasi a la "Kickt mich doch, wenn es euch nicht passt." oder ich wollte einfach in Ruhe T5 und Garuda Ex machen, wer weiß.


Montag, 8. September 2014

Fröhlich munter level ich mich durch Final Fantasy 14. Gestern dachte ich mir, das Bufffood nett wäre: Verbesserung der Stats und einen 3% EXP-Bonus. Also mal geschwind in mein glorreiches Level-7-Gourmet-Handwerkerbuch geschaut und erstmal Tank-Food gemacht. Dann entdeckte ich Food für Magierklassen. Dafür musste ich einmal Bohnen farmen gehen, was aber flott ging. Nachdem ich das dann 28 mal hergestellt hatte - viele Fehlschläge und die Menge zu berechnen fiel mir relativ schwer - sah ich das genau darunter Bufffood ist, das sogar noch geeigneter ist... wieder los und Bohnen farmen. Ich verzog mich dann in unser Gildenhaus, da wir dort auch einen Materiallieferanten stehen haben und craftete erstmal was das Zeug hielt. Nachdem ich damit fertig war (54 Stück) sah ich das ich auf einmal wegen dem ganzen Kram mehrere Level gemacht hatte und das ich Gerichte von Level 15-20 freigeschaltet habe. Dort sah ich besseres Tank-Food... alle Mats beim Lieferanten, außer "Gridanische Walnüsse". Ich fragte in meiner Gilde ob die noch wer hat, dann meinte einer das er mir die vom Martkbrett kaufen kann. Ich schaute da erstmal nach und eine Walnuss sollte 300 Gil kosten - EINE! Ich lehnte dankend ab, worauf er etwas angepieselt war und zog schnell los, um die selbst abzuernten. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich 99 Stück und mehrere in High Quality. Wieder zum Haus und alles verarbeitet, die restlichen Nüsse habe ich auf den Markt gestellt. Mal schauen was draus wird.
Hätten die 3-10 Gil das Stück gekostet, hätte ich nichts gesagt, aber 300 Gil ist Wucher und ich kann sowas nicht annehmen, auch wenn es lieb gemeint ist. Ich denke da immer wirtschaftlich und kaufmännisch - warum soll ich so viel ausgeben für etwas, das ich mir selbst besorgen kann? Natürlich verlasse ich mich nun auf die Faulheit von manchen Leuten, das sie meine Sachen kaufen (ich wollte unser Haus eigentlich auch nicht verlassen), aber für manche sind 15.000 Gil nichts. Andererseits habe ich als Weißmagier ein Outfit projeziert das knapp 300.000 Gil kostet - Oberteil und Hose habe ich mir machen lassen und die Schuhe habe ich günstig geschossen, so konnte ich den Preis um 100.000 Gil senken. An den Seemanns-Stoff kommt man aber nicht so einfach dran, von dem her passte es schon.
Nur hat das Nachhaltigkeit für mich, das Set habe ich für immer, das Bufffood ist Verbrauchsgut und ich habe ja die Möglichkeit sowas selbst zu besorgen.

Aber Gourmet ist kein Beruf für mich. Man brauch früh viele Mats und alles gibt eine andere Menge (ich bin da Mathefaul) und teilweise müsste ich selbst anpflanzen und sowas alles. Sollte das Privat-Housing kommen oder eine andere Möglichkeit ein Privatbeet zu haben, wäre das kein Thema, aber bei uns ist das so eine Sache mit dem Beet.

Ansonsten habe ich viel Spaß im Spiel und level langsam meine Klassen hoch. Barde und Weißmagier habe ich schon geraume Zeit auf 50 und dort schon etwas Equip (WHM 84 und BRD 94) und sitze gerade an meiner zweiten Reliktwaffe für den Weißmagier. Da hab ich dann aus Not aka "Was machen ich mit meinen Mythos?! Ich hab 1980!" (das Cap liegt bei 2000) schon die Nebel zum aufwerten besorgt. Also nur noch Prüfungen laufen, Viehzeug umboxen und einmal Öl kaufen und schwupp zweites Relikt. Das boostet mein Weißmagier Equip nochmal.
Nebenbei level ich die andere Healklasse, den Gelehrten um auch den Beschwörer zu leveln, die teilen sich die Grundklasse und so kann ich schnell durch Inis leveln. Dann noch Marodeur/Krieger-Tank was mir auch viel Spaß macht und gar nicht so schwer ist. Ab und an brechen mir Mobs aus, aber die versuche ich sofort wiederzuholen, was auch meistens klappt.. Warum ist es für manche nur anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit eine Gruppe zu tanken?
Etwas graut es mir davor zu Blechbüxe zu werden... es gibt Rüstungen bei denen ist der Kopf gleich mit dran. Bei Magier-Klassen sind das so Kukullen und bei den Tankklassen so Ritterrüstungen. Dafür ist die Level 50 Rüstung einfach nur Spitze, finde ich. Allgemein sind die Level 50 Rüstungen alle sehr schön.

Montag, 30. Juni 2014

Seit Freitag darf ich mich nun "Mediengestalter, Fachrichtung: Gestalung und Technik" nennen. Oder auf Englisch - weil auf Englisch alles wichtiger klingt - "Media Designer, field: Design and technologie".
Puh was war ich am zittern als meine Frage für's Gautschen nicht kam. Mir fiel aber ein Stein vom Herzen, dass nicht nur ich keine bekam, sondern allgemein da was falsch lief. Der Tag bestand aus: Strumpfhose kaufen, duschen, föhnen, Imbissfrass reinstopfen, schminken, anziehen und losfahren. Normalerweise föhne ich meine Haare nicht, aber da ich keine Zeit hatte so zu trocknen, konnte ich gleich den neuen Föhn ausprobieren. Er darf bleiben, da ich ihn mir nicht einmal gegen den Kopf gehauen habe.
In der Schule angekommen, kicherten zwei Weiber blöde und schauten mich an. Wohl weil denen mein Kleid zu kurz war? Meine Beine sind nun mal was dicker, aber ich hatte extra gecheckt ob die Strumpfhose alles etwas fester macht und kaschiert, was der Fall war und deswegen verstand ich das Problem nicht. Das Beste natürlich wieder: Die waren fett. Bei der einen saß dazu die Hose auf halb acht. Solche müssen dann immer lästern, is klar.
Dann ging die Freisprechung los. Jeder erhielt sein Prüfungszeugnis, das letzte Klassenfoto und den Brief, den er am Anfang der Ausbildung geschrieben hat. Meinen habe ich nicht geöffnet, ich weiß noch was drin steht. Geschwind umgezogen ging es raus auf den Hof, wo das Gautschen stattfand. Welch phsychische Quälerei, da es nicht nach Reihenfolge ging.
Es war fast wie meine kirchliche Taufe, aber diesmal bin ich nicht zwischen Bänken geklettert (ich war da schon 3-4 Jahre alt).
Alles überstanden ging es wieder zum umziehen. Strumpfhose mit noch feuchten Beinen anzuziehen ist Krieg.

Allem in Allem war es sehr schön die Ausbildung so zu beenden. Es waren schöne 3 Jahre, wenn auch voller Stress und Ärgereien manchmal.

Dienstag, 27. Mai 2014

Erfolg auf ganzer Linie! Oje...

Für ein neues Projekt möchte ich Beleuchtung haben. Meine beste Freundin macht unter anderem was mit Elektronik und war freudig mir helfen zu können. Sie fertigte eine Testplatine an und ich brachte meine Kuppel mit. Sie erklärte mir ein wenig dazu und liess mich auch ausrechnen wie viel Widerstand man für eine LED benötigt, damit ich das zusammenlöten konnte.
Erstmal habe ich den Lötzinn an die Platine gelötet - ersten 100 Gummipunkte. Dann habe ich den Widerstand am falschen Kontakt der LED gelötet - zweiten 100 Gummipunkte für mich.
So, als dann alles richtig war, war ich ganz stolz auf mich und wollte testen ob das denn auch leuchtet. Meine beste Freundin schaute gerade etwas im Internet und sah nur das kurze aufleuchten, das aprupte ausgehen und hörte das Knistern am Ende.
"Wo hast du was dran gehalten?"
"Ich hab... ne! Sag ich nicht, war eh falsch!" - obwohl ich so stolz war, weil ich mir etwas gemerkt hatte.
"Moment... du hast die Batterie ab er an ein Beinchen und den Widerstand gehalten, oder?"
"... vielleicht nicht..."
Darauf hin musste sie vor lachen weinen - die letzten 100 Gummipunkte für mich. Ich hatte die Batterie an beide Beinchen gehalten und was passiert wenn man 9V an eine Ausgabe gibt die nur 3,3V abkann? Genau, verglühende LED :D
Es hätte nur noch gefehlt das ich mich verbrenne... aber ich hab dafür den Lötdampf eingeatmet, noch mehr Gummipunkte! Dafür hatte ich dann schöne Kopfschmerzen die ich immer noch leicht habe.

Wir hatten viel Spaß und haben wohl eine Möglichkeit gefunden, das ganze leicht zu halten und trotzdem das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Habe LEDs gekauft mit einem Abstrahlwinkel von 110°, das sollte klappen und dazu auch passende Widerstände! ...hoffe ich zumindest.
Bin froh, dass das so zu klappen scheint, weil Steine in der Größe zu gießen wäre a) ziemlich kostspielig und b) sehr schwer. Nun gilt es noch zu testen, ob ich die Kuppeln formen kann, wenn ich sie erhitze.
Mir macht das Projekt wirklich viel Spaß zur Zeit, es ist einfach toll sich Gedanken zu machen, wie man etwas aufbauen kann und dass man einfach so viele Materialien brauch, die teilweise so einfach zu verarbeiten sind :)

Dienstag, 18. Februar 2014

Niemand lacht.

#deepershit incoming.
Die meisten Leute dachten, dass ich nach wie vor nur schwarz tragen würde, weil ich ja Metal und Gothic höre - lassen wir K- und JPop, Techno, Nightcore usw. mal weg, interessiert ja keinen - und das deswegen so sein müsste. Früher war das so, bis vor 3-4 Jahren. Ich sage immer, dass meine Kleidung zwar schwarz sei, aber mein inneres kunterbunt. Ich mag Farben, ich würde sie zum Teil gerne anziehen, aber nein, ich "kann" nicht. Vor allem nichts helles oder weißes. Einfach in was farbiges reinschlüpfen, das ist doch nicht so schwer! Für mich schon. In der Realschule wollte ich mich immer verstecken, blos nicht auffallen. Gut, das ging mit schwarz nun nicht so gut, aber immerhin fühlte ich mich sicherer. Meiner Mutter zuliebe probierte ich helle Sachen an und... nun passierte das, wovor ich Angst hatte: Mein Gesicht wurde ganz rot. "Sie (meine Klasse) werden mich bestimmt auslachen..." - ich wurde wegen vielerlei Dinge ausgelacht, vor allem wenn meine Haut wieder mal unrein war, wie das in der Pubertät wohl mal passiert und das von einem Jungen mit Acne. Ironische Sache.
Ausgelacht werden, war da schrecklichste für mich. Dieser Gedanke hat sich so in meinen Kopf gefressen, dass ich immer dachte, wenn ich Farben anziehe, lachen die Leute mich deswegen aus. Trotzdem wagte ich es langsam und tastete mich an Grau und Lila ran. Zwar alles dunkel und gedeckt, aber es wurde bunter.
Nun kaufte ich mir letzte Woche einen dunkelblauen Pullover mit Punkten und ein weißes Shirt mit dunkelblauen Streifen. Sie gefielen mir und sonst könnte ich sie auch nur zuhause anziehen, da sie auch recht weit und gemütlich sind. Trotzdem wagte ich es und zog Montags den gepunkteten Pullover zur Arbeit an. Meine Kollegin und Chefin waren positiv überrascht und machten mir Komplimente, dass ich gleich ganz anders und fröhlicher wirke. Darauf zog ich den anderen Pullover an und meine Chefin sagt, dass mir das stehen würde.
Dann kam aber die härte Prüfung: Schule. Das klingt so dramatisch. Meine Berufsschulklasse ist das komplette Gegenteil meiner Realschulklasse. Es gibt wohl mal Zickereien, aber es wird keiner schikaniert. Trotzdem hatte ich wahnsinnige Angst vor diesem "All in", da es nicht nur der gepunktete Pullover war, sondern auch noch Skinny Jeans, die ich neu hatte.
Niemand lachte. Das erste war gleich ein "Die neuen Sachen sehen gut aus! Steht dir!" und über den Tag hinweg bekam ich besonders Komplimente für den Pullover. "Das sieht richtig fröhlich aus!" und auch meine schon seit Jahren brunetten Haare wurden gelobt "Das Braun steht dir besser als schwarz, das sieht viel gesünder aus!". Ich musste etwas lachen, da ich noch nie 100%ig schwarze Haare hatte, da meine Mutter das nie wollte. Es war schön, da man mit mir lachte, nicht über mich.