Montag, 18. November 2013

Und das Nächste: FF XIV

Es ist alles die Schuld von Bravely Default! Ich hatte durch Twitter vermehrt von Bravely Deault: Flying Fairy, bei uns ohne Beinamen erscheinend, gehört und mir dass dann angeschaut und war schon etwas verliebt, nun kam dann auch die Demo in den Nintendo eShop und ich habe diese sofort runtergeladen und dann ausprobiert. Gefiel mir gut und ich freue mich sehr drauf. Irgendwie kam ich dann wieder auf Final Fantasy XIV - A Realm Reborn.
Tja... ein schneller Blick auf den Preis und für 18 Euro gefunden, erster Monat kostenlos da nach entweder 10 oder 13 Euro monatlich. Für 10 Euro kann man 8 Charaktere insgesamt haben und auf einem Server immer nur einen. Für 13 Euro dann "normal" 40 insgesamt und 8 pro Server. Als erstes musste ich aber schauen, wo ich den Code einlösen kann, was sich als nicht so einfach erwies, aber nach einer Weile geschafft war. Registiert und auf zum runterladen.
Dann ging's los, vorab hatte ich schon geschaut welche Rassen und Klassen spielbar sind und was mir am ehesten zusagt. Der große Vorteil: Man muss sich eigentlich nur auf Rasse und Geschlecht wirklich festlegen, da man mit einem Char alles machen kann. Nicht nur alle Berufe, sondern auch Klassen. Dafür muss man eine Klasse, in meinen Fall eine Faustkämpferin, auf Level 10 spielen. Desweiteren habe ich mir trotzdem noch 2 Charaktere angelegt und gestartet, da es quasi drei verschiedene Startsequenzen gibt - pro Stadtstaat eine. Dabei  ist es aber immer das gleiche, man reist zu einer der Städte, dabei macht man die bekanntschaft mit einem bärtigen Reisenden und nebenbei immer zweier Zwillinge, die aber nur da sitzen und gezeigt werden, selbst aber nicht mit einem interagieren. Da nach wird man in der ersten Stadt immer von jemanden angesprochen und zur Abenteuergilde geschickt, wo man mit der jeweiligen Stadt bekannt gemacht wird usw.
Das ganze sieht dazu wirklich wundervoll aus und durch "Fate Ereignisse" hat man zufällige Ereignisse wo man viel "Routine" bekommt. In FF14 ist dass die EXP mit der man Level-Up macht. Was ich aber über alles bisher super finde: Es fühlt sich nach Final Fantasy an. Alleine schon beim Titelbildschirm kommt dieses typische geklimpere, dann bei Betreten der Städte wird der Titel des Spiels eingeblendet, bei einem Level-Up kommt dieser "Victory"-Sound, es gibt überall Mogrys und Chocobos. Die Story ist dazu noch schön inszeniert mit Single-Bereichen, Cutscenes usw.
Was ich auch mitbekommen habe: Es gibt einen Abspann. Ich glaube das ist das erste MMO bei dem es einen Abspann gibt. Da nach geht es aber weiter und man kann Instanzen im Hardmode machen und die Story geht auch noch weiter. Das ist das was ich bisher mitbekommen habe.
Langsam komme ich auch klar damit und auch mit den Berufen. Großer Vorteil bei den Berufen: Wenn man keinen Sammelberuf hat, geht man zum Gildenlageristen, dort kann man gegen Gil Material kaufen und dieses dann verarbeiten. Das Verarbeiten ist auch interessant gestaltet, man muss das Werkzeug anlegen, wird dann erstmal auf Unterwäsche dastehen und bekommt mit Abgabe der ersten Quest aber Arbeitskleidung, die Stats hat, die beim Herstellen helfen. Dann macht man sein Handwerksbuch auf, sucht sich raus was man machen möchte und drückt nicht nur auf "Hau rin!" sondern wie bei den Klassen auch, gibt es versch. Skills (am Anfang nur einen) den man betätigen muss, manchmal auch mehrmals. Das lernen geschieht auch automatisch und man levelt die Berufe ebenso wie die Klassen bis Level 50 hoch, aber mit craften von Gegenständen und nicht mit Mobs kloppen.

Da stellt sich mir die nächste Frage, und zwar ist meine Faustkämpferin auch der Gilde der Waldläufer beigetreten. Ich könnte nun die Quests in einer der anderen zwei Städte anfangen und damit hochleveln, aber angenommen ich habe 3 Klassen hochgelevelt und will alle mit einem Char machen, wie level ich die anderen, wenn ich nicht nur bloß Mobs kloppen will? Das müsste ich mal die Freie Gemeinschaft fragen, der ich gestern beigetreten bin. Das sind quasi Gilden wie in anderen Spielen, da die Bezeichnung "Gilden" aber schon für die Meister der Klassen und Berufe vergeben sind, heißt das "Freie Gemeinschaft".
War Zufall, hatte mich einfach mal auf einen lustigen Gesuch gemeldet und war dann im TS und schwupp hatte ich eine Gilde. Ja, ich nenne es trotzdem Gilde. Mal schauen, wie schnell ich mich da einfinden kann, zumindest machen die Leute dort einen netten Eindruck.

Das Spiel macht mir bisher viel Spaß und ich kann es kaum erwarten, mein Reittier - natürlich in Final Fantasy Manier üblich ein Chocobo - zu bekommen. Momentan läuft auch ein Event zu FF13 - Lighting Returns, in dem man je nach Geschlecht mit jeder Woche die Rüstung von Lighting oder Snow zusammen kriegen kann. Allerdings endet das Event am 9.12. und für die letzte Quest muss man Level 45 sein, mal schauen ob ich das packe.

Ein weiteres MMO in meiner Liste. Mittlerweile versuche ich nicht mehr "Das Spiel" für mich zu finden, ich spiele, genieße es und habe Spaß dran. Dazu spiele ich dies alleine, wie Tera seinerzeit, wo ich mir dort aber vorab eine Gilde gesucht hatte, um gleich mit anderen das Spiel zu erkunden. Warum auch immer dort meine soziale Inkompetenz nicht gegriffen hat. War aber an sich auch eine schöne Zeit, nur nachdem die Gilde zu einem Clan ausgeweitet wurde, um mit Mists of Pandaria auch die zu behalten, die zu WoW gekehrt sind, war mir das zu doof. Es ging auch mehrere Wochen so, das man einfach zusammen im TS war und jeder gespielt/gemacht hat, was er wollte, ohne gleich was größeres draus machen zu wollen.
In MMOs bin ich btw ein Einzelgänger. Ich schreibe gerne mit anderen, ich helfe auch gerne, gehe gerne Inis (meistens) und auch raiden, aber zusammen questen ist für mich nichts. Das ist für mich meistens nervig "Wie viel brauchst du noch?" "Wo musst du hin?" "Ja, ich warte eben." usw. ich klapper dann lieber alleine die Welt ab, dann muss ich nicht warten und keiner auf mich. Vor allem da ich auch sage "Bin mal eben auf Klo" und dann ne viertel Stunde bei meiner Mama bin, ist nicht so pralle.

Ich bin auch gespannt, wie dort die Story weiterverläuft und auch auf die ersten Instanzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen